spotlight FORUM - Top-Kreative der Werbung im Gespräch

Top-Kreative der deutschsprachigen Werbe- und Filmproduktionsbranche trafen sich am 23. März 2012 in Mannheim und diskutierten aktuelle Themen und Trends.

Beim größten Werbefilmfestival im deutschsprachigen Raum startete der zweite Festivaltag erneut mit einer hochkarätig besetzten Podiumsveranstaltung für die Werbe- und Kreativwirtschaft. Im Rahmen des spotlight FORUM trafen sich Top-Kreative der deutschen Werbebranche und gaben sich ein ,Stelldichein‘ in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftprojekt von „spotlight“ in Kooperation mit der IHK Rhein-Neckar, der FilmCommission der Metropolregion Rhein-Neckar sowie des Werbefachmagazins W&V.

 

Programm:

10.30 Uhr

Begrüßung

Petra Hörmann
Bereichsleiterin Dienstleistungswirtschaft der IHK Rhein-Neckar

Michael Ackermann
Leiter der FilmCommission Metropolregion Rhein-Neckar

Peter Frey und Thomas Falkenstein
Festivalleitung spotlight

11.00 Uhr

Vortrag: Virals und Guerilla - eine Erfolgsbilanz

Guerilla-Bewegtbildwerbung hat in den letzten Jahren einen regelrechten Hype in der Branche ausgelöst. Die technologischen Möglichkeiten scheinen grenzenlos - was jedoch bleibt unterm Strich? Was ist wirklich möglich? Was waren erfolgreiche Virals im Netz in den letzten 15 Jahren und was unterscheidet sie von abertausenden von erfolglosen Internet-Filmchen?

Referent: Christian Wilfer, Geschäftsführer Kreation Dialog Solutions Group, Hamburg

Anschließend Podiumsdiskussion mit weiteren prominenten Teilnehmern der spotlight-Fachjury. Es diskutieren

- Pierre C. Meier, Werbewoche, Zürich (Schweiz)

- Stefan Wübbe, Kolle Rebbe Werbeagentur, Hamburg

- Alexander Ellendt, Vogelsänger Film, Düsseldorf
 

12.00 Uhr

Mittagspause mit freiem Catering für alle Gäste
 

13.00 Uhr

Vortrag: War for Talents

Während häufig über Kreativ-Fachkräftemangel geklagt wird, kann man andernorts eine wahre Bewerbungsflut der Nachwuchstalente beobachten.

Wie kommt es, dass manche Agenturen, Filmproduktionen oder Medienunternehmen für junge Kreative höchst attraktiv sind und andere nicht? Was lässt sich von solchen "Trendsettern" lernen?

Über die Kunst, junge Talente zu gewinnen - und zu behalten.

Referent: Matthias Storath, Executive Creative Director Ogilvy & Mather, Frankfurt

Anschließend Podiumsdiskussion mit weiteren prominenten Teilnehmern der spotlight-Fachjury. Es diskutieren

- Dr. Bernd Graff, Süddeutsche Zeitung, München

- Prof. Christian Köster, Hochschule für Fernsehen und Film, München

- Paula Bergner, Final Touch Werbefilmproduktion, Hamburg
 

14.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

anschließend: Exklusive Premiere der Rolle "Best-of-spotlight" - das Beste aus 15 Jahren Festivalgeschichte

 

Moderation und Gesprächsleitung:

Peter Hammer, Ressortleiter Agenturen W&V

Petra Hörmann, Bereichsleiterin Dienstleistungswirtschaft der IHK Rhein-Neckar

 

Die Teilnahme am spotlight FORUM ist kostenlos.

 

Über die Referenten

Matthias Storath sorgte in den letzten Jahren vor allem durch außergewöhnliche Werbespots u.a. für Hornbach und MediaMarkt für Furore – seine vielfach preisgekrönten Kampagnen wurden sowohl unter Branchenkennern als auch in der breiten Öffentlichkeit stets kontrovers diskutiert. Die jüngste MediaMarkt-Kampagne zu Weihnachten mit dem Slogan "Weihnachten wird unterm Baum entschieden" war Thema in Hunderten von Heilig-Abend-Gottesdiensten im Jahr 2011.

Fünf Jahre lang arbeitete der Top-Kreative und gelernte Werbetexter als Creative Director bei HEIMAT Berlin. Die inhabergeführte Agentur gilt in der Kreativbranche als absolute Trendadresse.

2010 wechselte Matthias Storath als Executive Creative Director zu Ogilvy & Mather Frankfurt, der kreativsten internationalen Networkagentur in Deutschland.

Kaum ein anderer kann so gut beurteilen, was einen attraktiven Arbeitgeber in der Kreativbranche ausmacht und wo die Unterschiede zwischen einem mittelständischen Unternehmen und einem internationalen Konzern liegen.

 

Christian Wilfer ist Geschäftsführer Kreation der Dialog Solutions Group, die seit 8 Jahren Social-Media Kampagnen realisiert und Unternehmen im Bereich Virales Marketing und Präsenz im social web berät. Für zahlreiche nationale und internationale Kunden konzipierte er erfolgreiche Viral- und WOM-Kampagnen und erhielt über 40 internationale Auszeichnungen, unter anderem für die PEN Kampagne für Olympus.

Der Spot "The PEN Story"  begeisterte nicht nur Millionen von Zuschauern sondern auch sowohl die spotlight-Fachjury als auch die Publikumsjury. Die Erfolgsbilanz: Doppel-Gold für DSG beim spotlight-Festival 2010. 

Im Jahr 2009 konzipierte Christian Wilfer die Plattform shareifyoulike und leitet seit dem Launch im Frühjahr 2010 die Produktentwicklung und das Marketing als einer von zwei Geschäftsführern. Darüber hinaus schreibt Christian Wilfer das Blog Viralmarketing.de und twittert unter twitter.com/chriwi.

 

 

Zur Programmübersicht