Veranstaltungsort & Programm

Das 18. Festival für Bewegtbildkommunikation spotlight 2015 fand in diesem Jahr vom 08. bis 09. Mai 2015 erstmals in Stuttgart statt. Zeitgleich zum 22. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart und in Kooperation mit dem Animated Com Award.

Während am ersten Tag traditionell die Bewertung der eingereichten Spots durch eine hochkarätige Fachjury im Mittelpunkt des Festivals stand, gab es am Samstag, den 09. Mai 2015 im neu renovierten und architektonisch reizvollen Hospitalhof die große Live-Publikumsabstimmung mit anschließender Award-Verleihung.

Die Moderation hatte der Musiker und Entertainer Olli Schulz ("Feelings aus der Asche", "Schulz in the box", "Circus Halligalli").

 

1. Tag: Freitag, 08. Mai 2015

spotlight Fachjury-Screening (nicht öffentlich)

10.00 Uhr - 18.00 Uhr, Rathaus Stuttgart

Bei dieser Veranstaltung wurden sämtliche eingereichte Arbeiten durch eine jährlich wechselnd besetzte Fachjury beurteilt. Die Gewinner wurden mit den begehrten spotlight Fachjury Awards ausgezeichnet. Ein spotlight Award bedeutet für jeden Einreicher wertvolle Punkte für das deutschsprachige Kreativranking. Je besser die Platzierung, desto mehr Punkte.

Siehe auch "spotlight im Kreis der 15 weltweit wichtigsten Kreativwettbewerbe"

 

Animated Com Award (nicht öffentliche Veranstaltung des ITFS)

20.00 Uhr - open end, Mercedes-Benz Museum 

Beim Animated Com Award, der im Rahmen des 22. Internationalen Trickfilm-Festivals stattfand, wurde animierte Bewegtbildkommunikation in den drei Kategorien Werbung, Kommunikation im Raum und Technologie ausgezeichnet sowie ein Sonderpreis der Daimler AG sowie der LAPP Group vergeben.

Mehr Informationen zum Animated Com Award gibt es hier.

 

2. Tag: Samstag, 09. Mai 2015

spotlight FORUM - Business Breakfast (kostenlos mit Anmeldung)

11.00 Uhr - 13.00 Uhr, Literaturhaus

Top-Kreative der deutschen Werbebranche diskutierten aktuelle Themen. Moderiert von Peter Hammer, Ressortleiter Agenturen, W&V, stellt sich eine hochkarätig besetzte Podiumsrunde nach Impulsvorträgen den Fragen des Publikums.

Hier geht's zum vollständigen Programm mit allen Referenten

 

spotlight Publikumsabstimmung mit Award-Verleihung

20.00 Uhr - 23.30 Uhr, Hospitalhof

Beim großen Abschlussabend des Festivals gab es eine ebenso vielfältige wie unterhaltsame Auswahl der besten und witzigsten Werbespots der Jahrgangs 2014/2015 zu sehen. Die Zuschauer bildeten an diesem Abend die Publikumsjury, die per digitaler Abstimmung ihre eigenen Preise vergab – die spotlight-Publikumsawards.

Die Moderation des Abends hatte der Musiker und Entertainer Olli Schulz.