Beirat

Norbert Herold

Norbert Herold

Creative Director

Ehrenvorsitzender des Beirats

Der langjährige Kreativ-Chef von Heye & Partner und ADC Jury-Präsident 2010 gilt als einer der profiliertesten Werber Deutschlands. Kaum ein anderer hat so viele bekannte Werbespots und -filme konzipiert und produziert wie er. Mit über 500 nationalen und internationalen Auszeichnungen wurde er 2009 vom ADC für sein Lebenswerk geehrt.

Helmut Hartl

Helmut Hartl

Werbefilmproduktionen

Vorsitzender des Beirats, Geschäftsführer Embassy of Dreams, München/Berlin

Als langjähriger "Freelance Producer für schwierige Fälle" sowie Musiker und Komponist in Personalunion weiß der Diplompsychologe Hartl um den ständigen Balanceakt zwischen Realitätssinn und grenzenloser Kreativität. Heute zählt er zu den erfolgreichsten Werbe- und Spielfilmproduzenten Deutschlands. Seit dem Jahr 2000 gehört er der spotlight Fachjury an.

Prof. Dr. Brigitte Gaiser

Prof. Dr. Brigitte Gaiser

Hochschulen

Prodekanin Hochschule Pforzheim

Die Hochschule Pforzheim war von 2008 bis 2012 Wissenschaftspartner des spotlight-Festivals und vergab mehrfach den Zukunftspreis "spotlight VISIONS". Frau Prof. Dr. Gaiser begleitete über Jahre das Festival sehr eng und koordinierte gemeinsame Workshops und Seminare von Studenten mit der spotlight-Festivalleitung.

Stefan Kolle

Inhabergeführte Kommunikationsagentur

Stv. Vorsitzender des Beirats, Geschäftsführer Kreation Kolle Rebbe, Hamburg

Seit mehr als zwei Jahrzehnten gilt KolleRebbe als eine der kreativen Top-Adressen in Deutschland. Bekannte Marken wie Bionade, Base, Ritter Sport oder Google tragen heute die Handschrift von Stefan Kolle, der bereits mehrfach Vorsitzender der spotlight-Fachjury war.

Prof. Udo Dahmen

Prof. Udo Dahmen

Musikwirtschaft

Geschäftsführer Popakademie BW, Mannheim; Vizepräsident Deutscher Musikrat, Berlin

Der künstlerische Leiter des einzigartigen Erfolgmodells "Popakademie Baden-Württemberg" hat viele Jahre selber als Musiker mit Größen wie Sting, Gianna Nannini, Nina Hagen, Gary Brooker oder  Sarah Brightman auf der Bühne gestanden. Im spotlight-Beirat bringt er sich insbesondere für das musikalische Rahmenprogramm des Festivals ein.

Peter Hammer

Peter Hammer

Fachmedien

Ressortleiter Agenturen W&V

Die Beobachtung der rasanten Entwicklung der Bewegtbildkommunikation liegt ihm am Herzen. Das Thema Kreativwettbewebre zählt zu seinen Schwerpunkten. Der W&V-Ressortleiter Agenturen war in den vergangenen Jahren mehrfach Mitglied der spotlight-Fachjury.

Lothar S. Leonhard

Lothar S. Leonhard

Internationale Network-Agentur

Langjähriger Chairman Ogilvy Gruppe Deutschland und Mitglied Ogilvy worldwide Board, New York

Der "Grandsigneur der Branche" hat die Werbung in Deutschland geprägt wie kaum ein anderer. Der langjährige Präsident des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA) und ehemalige Vizepräsident des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) ist seit über 50 Jahren im Geschäft.

Gabriele Röthemeyer

Gabriele Röthemeyer

Nachwuchsförderung - Filmhochschulen

Geschäftsführerin a.D. MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Stuttgart

Als Redakteurin, Autorin, Dramaturgin und Producerin kennt die studierte Germanistin und Theaterwissenschaftlerin das Filmgeschäft "aus dem FF". Bei spotlight ist Gabriele Röthemeyer fast seit Anbeginn dabei und war in den letzten Jahren regelmäßig die Vorsitzende des Nachwuchswettbewerbes "spotlight STUDENTS".

Bärbel Unckrich

Bärbel Unckrich

Fachmedien

Leitende Redakteurin Kreation HORIZONT
Leitende Redakteurin beef

Kreativität in der Werbung - pur, echt und neu! Das ist das zentrale Anliegen von Bärbel Unckrich. Folgerichtig war die Leitende HORIZONT-Redakteurin auch maßgeblich an der Entstehung des Kreativmagazins "beef" beteiligt, dessen Co-Redaktionsleiterin sie heute ebenfalls ist. Bereits 2002 saß sie erstmals in der spotlight-Fachjury.

Michael Volkmer

Michael Volkmer

Digitale Kommunikation

Geschäftsführer Scholz & Volkmer, Wiesbaden

Gemeinsam mit Anette Scholz gründete Michael Volkmer 1994 die Agentur Scholz & Volkmer, die seit vielen Jahren als „Kreativagentur für digitale Markenführung“ eine führende nationale und internationale Stellung einnimmt. AdAge wählte bereits 2001 Scholz & Volkmer zur besten Multimedia-Agentur weltweit.

Frank Merkel

Frank Merkel

Inhabergeführte B-t-B Kommunikationsagentur

Vorstand wob AG, Viernheim

Frank Merkel ist "ein alter Hase" im Geschäft. Bereits 1972 gründete er die WOB Werbeagentur, die seit vielen Jahren im Bereich B-to-B Kommunikation ganz vorne in den Rankings rangiert. Der Vizepräsident des GWA und Ehrensenator der Universität Mannheim vertritt im Beirat gleichzeitig die Kreativwirtschaft der Metropolregion Rhein-Neckar.