Wettbewerbe und Awards

Nicht nur die Werbeprofis stehen bei uns im Mittelpunkt - seit vielen Jahren ist spotlight die Nr. 1 unter den Nachwuchswettbewerben für die deutschsprachige Werbefilmbranche.

Für den Hauptwettbewerb spotlight PROFESSIONAL sind Agenturen, Filmproduktionen, auftraggebende bzw. werbetreibende Firmen und Institutionen sowie Einzelpersonen (CDs, ADs, Autoren, Regisseure, Kameraleute, etc.) teilnahmeberechtigt.

spotlight STUDENTS ist ein eigenständiger Wettbewerb für Filmhochschüler und Studenten von Filmklassen an Universitäten, Hochschulen und Akademien.

Die Teilnahme bei spotlight STUDENTS ist kostenfrei.

Darüber hinaus gibt es den Sonderpreis

Beste Internationale Adaption

Seit seinen Anfängen hat sich spotlight als Festival für deutschsprachige Spots begriffen. Eine Ausrichtung, die im Zeitalter der globalisierten Kommunikation neu austariert werden muss. Schließlich werden gut gemachte Virals oder Werbspots weltweit angeschaut, auf YouTube eingestellt oder per Link weiterverschickt. Deshalb gibt es auch 2013 wieder einen Sonder-Award für die Beste Internationale Adaption, unabhängig von der Originalsprache. Allerdings müssen die eingereichten Spots für ein deutsches Publikum gut verständlich sein, also in der Regel entweder synchronisiert oder mit Untertiteln versehen sein.

Weitere Informationen finden Sie hier